lag if Rheinland-Pfalz

Kontakt

Ansprechpartner für die Landesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen Rheinland-Pfalz sind:

Herr Alexander Tränkmann
GPE gGmbH
0151 / 114 664 17
E-Mail an Alexander Tränkmann

Frau Monika Berger
Bürgerservice GmbH Trier
0651 / 825 01 60
E-Mail an Monika Berger

Herr Thomas Hoffmann
Polytec Integrative gGmbH
0261 / 80 80 3-20
E-Mail an Thomas Hoffmann

Senden Sie der Landesarbeitsgemeinschaft eine E-Mail unter lag.rlp@bag-if.de

Materialien & Dokumente

Termine

18.04.2024 LAK IF Treffen in Mainz

Weiteres

Die zuständige Landesbehörde ist das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung.

News

Das wichtigste der letzten Mitgliederversammlung am 17.11.2023

Herr Joachim Speicher, Leiter der Abteilung Soziales im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung konnte aus Termingründen nicht an der Sitzung teilnehmen. Er wurde von Frau Stephania Karalia vertreten. Frau Karalia ist Referentin im Ministerium und dort auch zuständig für die WfbM und Inklusionsbetriebe. Im Gespräch bestätigt sie, dass der Landesarbeitskreis Inklusionsfirmen (LAK If) weiter stattfinden wird.
Ebenfalls anwesend war Herr Stefan Hackstein, Abteilungsleiter der Abteilung 6 des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung. Herr Hackstein teilte mit, dass der Entschluss gefasst wurde, für das Jahr 2024 den Beschäftigungssicherungszuschuss auf 35% AN brutto zu senken. Für Jahr 2025 wird der Beschäftigungssicherungszuschuss wieder auf 30% AN brutto gesenkt. Der „besondere Aufwand“ wird auf monatlich 350 € erhöht.
Frau Claudia Rustige berichtete von aktuellen Entwicklungen im Bund. Einer der wichtigsten Punkte hier ist das „Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovationen sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness“ (Wachstumschancengesetz).
Herr Andreas Schneider von der Schneider Organisation Beratung, zuständig für die aktuellen Zahlen zu den Inklusionsbetrieben in RLP referierte an diesem Tag zum Thema Vergabetransformationspaket.
Herr Gregor Schäfer wird zum 31.03.2024 in den Ruhestand gehen, somit war eine Nachbesetzung seines Postens als Sprecher erforderlich. Die Mitglieder der lag-if bestimmten einstimmig Herrn Andreas Schneider als Wahlleiter.
Frau Monika Berger von der Bürgerservice gGmbH in Trier wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Herrn Gregor Schäfer gewählt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner