Agentur für Arbeit spart Millionen bei Arbeitslosen

Die “Süddeutsche Zeitung” berichtete unter Berufung auf die Jahresbilanz der Bundesagentur für Arbeit (BA), dass die BA bereitstehende Mittel in Höhe von rund 900 Millionen Euro nicht ausgegeben habe, die im Haushalt der Behörde eingeplant waren.
Der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Ulrich Schneider, kritisierte das Vorgehen der BA und sprach von “Zwei-Klassen-Arbeitsmarktpolitik”, die sich nur noch auf die gut Vermittelbaren konzentriere. “Auf der Strecke bleiben Hunderttausende, denen ohne öffentlich geförderte Beschäftigung kaum zu helfen ist”, stellte Schneider fest.
Die Agentur für Arbeit dagegen verteidigte den Sparkurs. Es sei das Denken von gestern, “dass Geld, das in den Haushalt eingestellt ist, auch ausgegeben werden muss”, sagte eine Sprecherin der Süddeutschen Zeitung. Der vollständige Artikel: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kraeftiger-ueberschuss-agenturen-sparen-millionen-bei-der-vermittlung-von-arbeitslosen-1.1576123

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner