• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2017 der bag if und FAF

29. Mai 2017 bis 31. Mai 2017

Liebe Freunde der bag if,

wir möchten Sie herzlich zur Jahrestagung 2017 der bag if und FAF am 30. und 31. Mai in Potsdam einladen. Unserem Tagungsflyer können Sie alle wichtigen Informationen zum Tagungsprogramm entnehmen. Melden Sie sich gleich mit dem Anmeldeformular* zu unserer Jahrestagung an.

Investition in die Zukunft

„Inklusionsbetriebe – Investition in die Zukunft“, unter diesem Motto wollen wir mit Ihnen und weiteren Experten aus Theorie und Praxis beleuchten, inwiefern Inklusionsbetriebe sich als innovatives Modell der Inklusion von Menschen mit Behinderung bewiesen haben und wie sich die Erfolgsgeschichte von Inklusionsbetrieben auch für die zukunftsorientierte Gestaltung unserer Gesellschaft nutzen lässt.

Hohe Politik zu Gast

Wir freuen uns, mit Uwe Schummer, Kerstin Tack, Corinna Rüffer und Katrin Werner die behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Bundestagsfraktionen auf unserer Jahrestagung begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus empfangen wir mit der Bundesbehindertenbeauftragten Verena Bentele eine weitere ausgewiesene Expertin für inklusionspolitische Fragen. Die brandenburgische Sozialministerin Diana Golze wird uns einen Überblick über das BTHG und seine Wirkungen für den inklusiven Arbeitsmarkt geben. Mit Dr. Rolf Schmachtenberg begrüßen wir zudem einen hochrangingen Vertreter des BMAS, der über den Status Quo und die Zukunft inklusiver beruflicher Teilhabe berichten wird.

Fachvorträge und Fokusgruppen

In unseren Fokusgruppen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit wichtigen und innovativen Themenfeldern auseinanderzusetzen, um Impulse und Ideen für Ihre Arbeit zu gewinnen. In unseren Fachvorträgen möchten wir uns darüber hinaus mit Sinnstiftung als zentraler Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen auseinandersetzen und die Rolle von Inklusion als Innovationsmotor näher beleuchten.

“Markt der Möglichkeiten” zur Gesundheitsförderung und Weiterbildung

Arbeit ist Praxis! Auf unserem “Markt der Möglichkeiten” wollen wir Ihnen, wie schon im vergangenen Jahr, die Gelegenheit geben, sich an Beispielen guter Praxis zu orientieren und Ihre eigenen Konzepte einzubringen. Vor dem Hintergrund des Programms “AlleImBetrieb” und der Aufgabenerweiterung für Inklusionsbetriebe im BTHG liegt der diesjährige Schwerpunkt auf Konzepten zur betrieblichen Gesundheitsförderung und beruflichen Weiterbildung. Kommen Sie gerne auf uns zu, um Ihre Konzepte einzubringen!

Mitgliederversammlung

Wir freuen uns, Sie auf der Mitgliederversammlung der bag if am 29.05. persönlich zu begrüßen.

* Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Zimmer selbstständig buchen müssen. Auf dem Anmeldeformular finden Sie einen Link, um auf das Zimmerkontingent der bag if im Kongresshotel Potsdam zuzugreifen.

Beginn:
29. Mai 2017